[Plan] [Tipp] Heightmap für große und genaue Levelanpassung im 3D Projekt

  • Hallo liebe Community,

    heute startet mein Projekt, das Update von meinem Tool ist draußen. Ich habe mir vorher ziemlich viele Gedanken gemacht und hatte auch unter anderem sehr viele gute Ideen und eine die ich hier gerne vorstellen möchte.


    Ich hatte damals auch diese Idee etwas umgesetzt, deswegen gab es hier im Bereich auch sehr gute Improvements. Meine ersten Szenen werden klein ausfallen, da das fürs Projekt genug sein wird. Jenachdem wieviele Szenen ich für das Game Explaining brauche, startet danach das Level mit einem Terrain, wo ich aber jetzt das normale Terrainsculpting in Unity nicht nutzen werde, sondern den Terresculptor zum generieren einer Heightmap um es dann in einem 2D Art Tool so bearbeiten werde, dass es Wege gibt, Platz für Städte, Bossrooms etc.

    Wahrscheinlich werde ich dafür Krita nutzen. In Krita wird das Smeartool verwendet damit das einen schönen Übergang hat und die Wege nicht auf der gleichen Höhe sind. Ich mache da also eine sehr hochauflösende und modifizierte Heightmap, die ich in Blender anwenden werde und dann mit den PBR Images texturiere. Das ist ein System was die ganze Sache vereinfacht, effektiv ist und viel Zeit spart ohne dabei Details zu verlieren. Ein Nachteil bei der ganzen Sache sind aber auch die Painting Funktionen für Bäume usw., der Paint Brush für Prefabs wird dann höchstwahrscheinlich ausfallen, ausser wenn ich noch eine Möglichkeit finde das auf normale Objekte anzuwenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!