Unreal Engine 5 (Early Access)

  • Hier möchte ich Euch meinen kleinen bisherigen Einblick in die Unreal Engine 5 geben.


    Die UE5 ist seit 2 Tagen als Early Access verfügbar. Es gibt einen großen Performance Boost mit dem man jetzt mehr Spaß hat als in UE4. In der Unreal Engine 4 war das Shader Compiling ein riesen Akt, das wurde jetzt in Unreal Engine 5 optimiert. Somit kann man innehalb weniger Zeit (bei mir ca. 10 Sekunden statt 10-20 Minuten) ein gutes Lighting darstellen. Die Grafik ist wie in UE4 top, aber das wurde jetzt in der neuen Version auch verbessert. Es gibt einen World Generator mit dem man wirklich sehr viel Zeit spart: Man erstellt einen kleinen Teil des Levels und kann dann ein größeres Level generieren aus dem vorhandenen Level. Das Tool hab ich noch nicht ausprobiert.

    Mit der Early Access kann man zurzeit noch kein Spiel als native Applikation kompilieren trotz Visual Studio, aber das kommt noch.

    Was mir sehr viel Spaß bereitet ist der Performance Boost, denn selbst wenn man ein neues Material auf das Objekt zieht, merkt man die enorme Kraft dahinter. In weniger als einer Sekunde ist das Material geladen, was bei UE4 auch wieder sehr viel Zeit mehr gekostet hat.


    Ich kann also sagen, auch wenn die UE5 noch im Early Access ist, lohnt es sich ein Projekt zu erstellen. Ich arbeite mit sehr viel Elan an UE5 seit heute. Neuerdings hatte ich ein Flugschiff erstellt mit Blender. Das ist jetzt in meinem neuen Projekt drin. Bei Unreal Engine ist etwas Einarbeit gefragt, heute hatte ich mit Kollisionen für mein Objekt zu kämpfen, aber mit Youtube ist das ja wie gewohnt kein Problem wenn man dranbleibt.


    An der UI hat sich auch etwas getan, man hat jetzt andockbare Fenster.


    Alles in allem ist UE5 die neue Generation, von der Leistung her wahrscheinlich auch besser als Lumberyard. Das ist bei dem was ich gesehen und getestet habe mein Entschluss. Ich lade gleich mal einen kleinen Screenshot hoch.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!