Tower Defense Clone "Annihilation from Space"

  • Ich befasse mich schon seit vielen Jahren hobbymäßig mit der Erstellung von PC-Spielen. Angefangen habe ich mit dem 3d-Gamestudio von Conitec. Das gibt es bereits seit Jahren nicht mehr. Mit dieser Authorensoftware hatte ich mich an ein RPG-Spiel gewagt.


    Nach ein paar Jahren bin ich dann auf die GameGuru-Engine umgestiegen und habe damit versucht mein RPG-Projekt umzusetzen.

    Danach bin ich bei Unity gelandet und mein RPG-Projekt wurde in Unity übertragen. Dann kam der Zeitpunkt, an dem ich einsehen musste, dass dieses Projekt mich überforderte. Daher wurde dann die Arbeit daran eingestellt.


    Ich hatte lange Zeit keine Lust mehr ein neues Projekt anzufangen.

    Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich starte diemal mit einem neuen, überschaubaren Projekt.


    Bei meinem aktuellen Projekt handelt es sich um einen Tower-Defence Clone. Der Titel des Projekts lautet „Annihilation from Space“.


    Die grobe Story:

    Ein Großes Mutter-Raumschiff (natürlich feindlich gesinnt) besucht die Erde und will eine Stadt nach der anderen vernichten. Deine Aufgabe ist es, dies zu verhindern. Mit geschicktem Platzieren der Abwehrtürme sollte dir das gelingen.


    Es wird also darum gehen feidliche Raumschiffwellen abzuwehren. Dafür stehen einem dann unterschiedliche Türme zur Verfügung.

    Es wird auch zahlreiche Upgrates geben. Allerdings ist die Balance zwischen den Gegnern und der Verteidigungstürme recht schwierig.

  • Quote

    der Screenshot sieht toll aus.

    Vielen Dank. Ich bin mit meinem Projekt schon ein ganzes Stück vorangekommen. Wenn du willst, dann kannst du dir mal meine Seite zum Projekt genauer ansehen. Ich habe auch ein kleines Entwickerlagebuch erstellt. Nichts aufregendes aber eine schöne Übersicht über die Projektentwicklung. Eine kleine Demo habe ich auch schon fertig. Wenn du Lust hast schau es dir mal an und berichte wie du es findest.


    Seite: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/

    Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/downloads.html


    Quote

    Du warst doch auch in der 3DGS Hobbyschmiede aktiv oder? Habe das ein oder andere mal von dir gelesen. Find ich toll dass du hier bist

    Ja genau. Wenn man so will, dann bin ich über das 3DGS an mein Hobby der Spieleerstellung gekommen. Das war ein RPG-Projekt gewesen mit dem ich mich über Jahre beschäftigt hatte. leider musste ich einsehen, dass dieses Projekt für einen allein zu umfangreich ist. Daher habe ich das dann auch vor Jahren eingestellt. Jetzt mache ich eher an kleinere überschaubare Projekte. Mein Ziel ist es meine zukünftigen Projekte spielbar fertig zu bringen.


    Ich habe hier noch ein paar Bilder von der Demo:


  • Da bin ich gespannt. Werde das direkt nach meiner Heimkehr ausprobieren und die Seite anschauen.

    Ich habe bald einen Termin wegen meinem Projekt in 001, bin echt froh dass man da auf der Webseite Scripting Hilfe bekommen kann.

    Falls sich mein rpg gut schlägt, dann poste ich das hier so wie in diesem topic.

    Etwas habe ich auch mit Unity gearbeitet, die ganzen Sachen sind da was Scripting mit C# angeht wirklich gut.

    Ich bearbeite meinen Post hier nochmal sobald ich die Demo gesehen habe.


    Edit: Hab mir die Seite und die Demo angeschaut. Muss ehrlich gestehen dass Tower Defense' Spiele nicht so mein Fall sind, hat aber trotzdem Spaß gemacht^^

    Kurze Frage zur Sprachausgabe: Was hast du da benutzt? Klang mir nach Google Translate, hat aber sehr gut gepasst. Die ersten paar Wellen waren durch die Sprachausgabe ja auch um einiges interessanter als ohne, das ist gut. Die Webseite ist sehr übersichtlich - gute Arbeit ;)

  • Hallo grinseengel,

    ersteinmal herzlich Willkommen in unserer GameDev Taverne. Ich wünsche dir sehr viel Spaß bei uns und dass du dich hier wohlfühlst.


    Zu deiner Projekt-Vorstellung: Das hört sich sehr interessant an. Da ich mich selber momentan mehr mit Grafiken und Grafikerstellung beschäftige, interessiert mich natürlich, ob du die Grafiken, die du für dein Projekt nutzt, selber erstellst oder ob du dafür eine bestimmte Quelle hast.


    Freue mich drauf, mehr von dir zu hören/lesen.



    PS:

    Habe diesen Thread ins "Projekte in Arbeit"-Forum verschoben, da die einzelnen Engine-Foren für Fragen, Tips und Hilfe rund um die entsprechende Engine gedacht sind.;)

    Gruß ... Schnecke



    L.G.

    Schnecke


    ---------------------------------------------------------------

    Mein Leitspruch: "Liebe das Leben, dann liebt das Leben auch dich!"


    4-cuphogpartner-png Dies ist die EntwicklerGruppe für die ich Grafiken erstelle ;)

    Edited 2 times, last by Schnecke ().

  • Heute habe ich mich an die neuen Gegner-Typen für das zweite Szenarium gemacht. Diesmal ist es die Shark-Klasse. Die Gegner werden sich diesmal nicht verteidigen können. Man wird Türme bauen, aufrüsten und verkaufen können. Die Gegner haben jeweils individuelle Stärken und Schwächen. Diese gilt es mit den ausgewählten Türmen als Vorteil zu nutzen.

    Hier die Übersicht über die Shark-Klasse:

  • Hallo,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch ein Video vom Gameplay meines zweiten Szenariums zeigen. Ich habe die erste Gegnerwelle durchgespielt und euch in diesem Zusammenhang meine Spielidee beschrieben.


    [youtube]

    [/youtube]

  • Heute habe ich die Gegner für mein drittes Szenarium fertig gestellt. Hier die Übersicht über die Strider-Klasse. Die Werte dienen nur der Orientierung. Wie sich das im Level tatsächlich verhält muss ich noch testen. Besondere Fähigkeiten wird es im dritten Szenarium bei den Gegnern nicht geben. Auch sind alle Gegner mit Laserkanonen ausgestattet.


  • Hallo,


    ich habe eine neue Demo vom Projekt als Download eingestellt. Spielbar sind jetzt zwei von drei Szenarien.


    Viele Rückmeldungen von euch habe ich im ersten Szenarium berücksichtig und dieses entsprechend erweitert oder abgeändert. Folgende Updates sind in ersten Level berücksichtigt.


    1) zusätzlich zur Maussteuerung kann der Spieler jetzt mit den Tasten W,A,S und den Pfeiltasten durch die Level manövrieren.

    2) Die Gamebalance habe ich nachgebessert. Man ist nicht über die 12. Welle hinausgekommen. Das sollte jetzt aber möglich sein.

    3) Erweiterung von 15 auf 20 Gegnerwellen

    4) Antialiasing aktiviert.


    Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.4.0.zip


    Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_0.4.0.rar

  • Hey, habe mir eben das Video angeschaut. Klasse Terrain und auch schön geschmückt. Muss morgen mal die neue Demo Version direkt ausprobieren. Ja, das Balancing ist so eine Sache wo man mehrere Runden braucht das stimmt.

    Das ganze UI sieht auch professionell aus. Hoffe du hast noch lange Spaß am Projekt.

    Bei mir dauert es leider noch bis ich was vorstellen kann, aber das wird ;)

    Deadline ist bis zum März.

  • Quote

    Hoffe du hast noch lange Spaß am Projekt.

    Bei mir dauert es leider noch bis ich was vorstellen kann, aber das wird ;)

    Deadline ist bis zum März.

    Das Projekt will ich auf jeden Fall fertig bekommen. So sehr viel fehlt auch nicht mehr. Bin ja mal auf dein Projekt gespannt.


    Heute habe ich noch für die Missionsbeschreibung zum ersten Szenarium einen kleinen Video erstellt. Ich denke das rundet die Einsatzbesprechung noch etwas ab.



  • Hallo,

    ich habe heute eine neue Demo-Version von meinem Projekt fertiggestellt. Es handelt sich um die Version 0.5.0. Folgende Erweiterungen, Rückmeldungen und Änderungen habe ich eingearbeitet:

    • Viele User vermissten ein kleines Tutorial, oder zumindest eine kleine Interfacebeschreibung. Die habe ich jetzt als zusätzliche Auswahl bei der Missionsbeschreibung eingebaut. Dem Spieler werden hier die einzelnen Buttons und deren Funktion beschrieben. Ich denke das sollte im Anblick eines Tower-Defense und dessen Gameplay ausreichend sein.
    • Zur Missionsbeschreibung habe ich ein kleines Begleitvideo erstellt. Dieses wird zeitgleich mit dem Talking Head abgespielt.
    • Die Gegnerwellen im zweiten Level habe ich nochmal überarbeitet. Es sind im Moment 10 Wellen. Es darf kein Gegner durchkommen, sonst ist das Spiel verloren. Daher habe ich im Forschungsbaum die Möglichkeit gegeben sich ein zusätzliches Leben mit einem Erfahrungspunkt kaufen zu können. Damit sollte dann eine falsche Strategie zumindest einmal oder zweimal ausgleichbar sein.

    Download: Demo 0.5.0


  • Hallo,


    jetzt habe ich alle drei Szenarium spielbar fertiggestellt. Daher gibt es jetzt auch eine neue Demo mit der Version 0.6.0. Ich denke das ich nicht mehr weit vom Release 1.0.0 entfernt bin. Es kann sich im Prinzip nur noch um die Gamebalance gehen. Weitere Level oder sonstige Erweiterungen sind nicht vorgesehen.


    http://www.pchobbyspieleschmiede.de/Tower/afs_v_0.6.0.rar


    Hier nochmal die Übersicht:


    Mission 1 mit 15 Gegnerwellen.


    Mission 2 mit 10 Gegnerwellen.


    Mission 3 mit 10 Gegnerwellen.


    Anzahl der Gegnerwellen werde ich noch etwas erhöhen für meine Release-Version.

    Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!